Sonntag, 26. Februar 2012

Die Wanderhure hätte gerne einen Döner...


Bier statt Schuhe. Beim wochenendlichen Wanderhurenspaziergang durch Ottensen fielen uns schon am letzten Sonntag des Herrn  etliche komplett zerschrottete Schaufenster auf. Die Schaufenster sind an einem beim trinkenden Volk hochfrequentierten Knotenpunk Ottensens - ein punkischer Hotspot mit gemütlichen öffentlichen Sitzmöglichkeiten und genügend Auslauf für die Hunde. Ein weitere unschlagbarer Vorteil des beliebten Platzes war die direkte Nähe zum benachbarten Kiosk und Dönerbraterie.


Nun, den Kiosk, der gerade mal erst vor einem gefühlten Jahr komplett renoviert und umgebaut hat, gibt es nun nicht mehr. Auch der alteingesessene Dönertierbrater ist fort. Und was bietet uns das gentrifizierte, neue Ottensen an dieser Stelle? Was braucht es in Altona ungefähr genauso dringend wie den dröfzehntausendsten Frisör und die zwohundertfuffigste Starbucks Kaffeepansch Bude? Richtig einen Schuhladen. Schuhe kann man ja nie genug haben, Schuhe muß man immer kaufen. Schuhe sind das neue Brot.


Die Schaufenster der unbeliebten Schuhkette waren bereits am letzten Wochenende geschändet, dass jeder Glaser seine helle Freude hätte. Das Unternehmen reagierte prompt und brachte Infoplakate auf den geschundenen Scheiben an. Dort versuchte man sich sympathisch zu geben, in dem man sich als kleines regionale Start-Up Unternehmen darzustellen versuchte. Man beteuerte, das man seine Schuhe unter fairen Bedingungen in Asien herstellen läßt. Was in diesem Zusammenhang wohl fair bedeuten mag, bleibt im Interpretationspielraum des Unternehmens. Wenn man sich die Ramschpreise ansieht, glaubt man nicht unbedingt daran, dass die asiatischen Kinderhände vor Freude applaudieren, wenn wir uns hier alle 2 Wochen für 49 Euro ein Paar neue Schuhe gönnen.


Und auch das sympatische kleine Start-Up scheint nicht besonders glaubwürdig, denn die Idee einen Billo-Schuhladen in Ottensen zu eröffnen, dürfte wohl keinen Bankster aus dem Bürostuhl hauen. Aber darum geht es nicht! Es ist unnötige um Sympathie zu buhlen. Die überflüssige Schuhkette (Filialen in Wandsbek und Schanze, nicht schlecht fürn Start-Up) hat Scheiße am Schuh. Und wenn ich ehrlich bin dann find ich den Schuh auch Scheiße, aber auch darum geht es nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen