So heute ist also Frauentag, meinetwegen warum nicht, gibt ja auch den Tag des Gemüses, den Tag der Atombombe und den Tag des selbstgebauten Gewürzregals, da wäre es sträflich ein so streitbares Thema wie die Emanzipation zu vernachlässigen. Früher sah das übrigens so aus:
Mittlerweile hat sich Bat Girl etabliert und das sogar ohne zu Heiraten, was scheinbar mal ein Hauptanliegen der Frauenbewegung war, so absurd das auch anmutet.
Also Bat Girl ist cool und ich bin aus diversen Gründen heilfroh, dass es meinen bevorzugten Superhelden auch als weibliches Idol gibt, aber das sei mal so dahin gesagt.
Obwohl die meisten Superheldinnen für meinen Geschmack ein bißchen zu dick auftragen – andererseits wer schert sich im DC Universum schon um Anatomie.
Und wer schon die Muskulatur überdehnt darf natürlich auch ander Klischees strapazieren, obwohl Batman sich da noch recht asexuell verhält, wenn man mal von dem weiblichen Sidekick CatWoman abieht.
Schließlich kann sich so ein Superheld ja nicht von jeder dahergelaufenen Superheldin aufreissen lassen.
So richtig notwendig ist die weibliche Nebenrolle im Handlungstrang des Lederlappen-Manns dann aber doch nicht...
... obwohl keiner so genau weiß, was in dieser Bat-Höhle vor sich geht.
Egal, schönen Frauentag und solange es Batman-Schlafis auch für Mädchen gibt, sollte der Gleichberechtigung genüge getan sein.
Batman Copyr: DC/Panini
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen