Montag, 31. Oktober 2011

Der große Kürbis wird kommen.

Genau genommen ist er schon da. Heute werden kostümierte Resourcenwegfresser durch die Straßen ziehen und Angst und Schrecken unter zukünftigen Rentenbeziehern verbreiten.

Der Kopf ist hohl, kein Schnitzwerk ziert sein Lächeln, sein Fleisch ist ausgenommen, der Schädel entweidet die leeren Knochen längst hinfort – heute gibt es Kürbissuppe.

Kürbiskernöl hielt ich ja gemeinhin für ein überbewertetes Produkt aus dem Bundesland Österreichs, das sich bei leichter Buchstabenverdrehung auf etwas mit Stieren ableiten lässt. Das dies zum gleichnamigen Nacken des berühmtesten Landessohns paßt, der immerhin mal Gouverneur von Kalifornien war, ist bestimmt kein Zufall, trägt aber auch nichts zur Sache bei. Bei tun sollte man es jedoch, das Öl des Kürbis der Suppe des selbigen.

Arnold Schwarzenegger ist übrigens kein Gouverneur mehr, dafür ist es nun wieder Jerry Brown und wer nun denkt, den kenn ich doch hat entweder bei den Peanuts gepennt oder brav die Dead Kennedys gehört. California über alles - genau der. Doch weder Jerry noch Charlie Brown wussten es, sondern nur der gute Linus Van Pellt erwartet treu die Ankunft des einen, des großen, des Kürbis.

Alle Seelen ob heilig oder selig heute gibt es Kürbis, wie man es nicht schöner aus dem Mastkorb des Piratenschiffes brüllen kann: "Kü`bis an die ´übe gekriegt!" (Asterix bei den Briten). Übrigens heißt der numerische Pirat bei Asterix Baba, aber das wussten natürlich alle schon lange vor mir. Warum der Kürbis Jack mit der Laterne heißt war mir nicht so sonderlich klar und warum eine Rübe mit einer glühenden Kohle der Ursprung des heutigen "all-hallow`s-eve" ist, ist wohl auch mehr in der tragischen Geschichte des alten Jack zu suchen.

Nun, es soll mir recht sein, mittlerweile bin ich schlechte Nachrichten gewöhnt und ein Kürbis ist mittlerweile ein Grund zur kulinarischen Freude. Dazu wird es vorgelesene Gruselgeschichten auf dem Sofa geben und aus Ermangelung an Süßigkeiten sowie allgemeinem Nachbarhass wird die Tür verschlossen bleiben. Jeder ist sein eigener Kürbis, jeder hat vom Teufel nur eine glühende Kohle bekommen...

Keine Kommentare:

Kommentar posten