Freitag, 3. Februar 2017

Dead or Alive

Ich hab ein T-shirt, welches das Problem von Schrödingers Katze thematisiert und dem Raptor ausgesprochen gut gefällt. Allerdings führt das auch dazu, dass ich dem Raptor Schrödingers Gedankenexperiment erklären muß. Einer 4 Jährigen das Konzept der Halbwertzeit zu erklären ist schon eine Herausforderung, von Quantenmechanik und makroskopischen Versuchen ganz zu schweigen. Irgendwie hat sie das Experiment aber doch verstanden ("Halbwertzeit ist so wie ein Eiszapfen der langsam schmilzt") und gleich mit Stofftieren nachgebaut. Mama Fuchs ist Schrödinger, die Flughafen-Katze ist die Katze, der Holzspielzeug Küchenmixer ist der Geigerzähler (ein Gerät das sie rein optisch als Radio identifiziert hat) und in der kleinen Flasche ist das Gift. 
Für alle die das nicht verstanden haben, hier noch mal zum Nachlesen: Schrödingers Katze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen